Nachdem sie ihre Vorräte aufgestockt haben, ziehen Sindrion, Hugo und Leto in Begleitung von der Bardin Linka und Mummels erneut in die Sümpfe. Nach einem Zwischenspiel mit Echsenmenschen kommt die Gruppe am Nachmittag des zweiten Tages an einem Hügel an, auf dem eine am Rumpf abgebrochene Statue steht. Diese Statue ist so groß, dass sich auf dem Rumpf eine Plattform gebildet hat, die mehreren Gebäuden Platz bietet. In eines der Beine sind Steinstufen eingeschlagen, die den Zugang zur Plattform gewähren. Dahinter erstreckt sich ein riesiger Krater, in dem die Ruinen der Stadt Warn liegen. Die Gebäude sind halbversunken; man erkennt noch einen Hafen, eine massive Festung im Hintergrund, einen Tempel zur linken Hand und etliche Wasserwege.
Auf der Plattform der Statue befindet sich das Gasthaus „Zum Stehenden Mann“, in dem die Gruppe den Besitzer Hondurim kennenlernen, ein Gnom, mit blonden abstehenden Haaren, der mit Sindrion bekannt ist. Hondurim macht sie mit zwei Abenteurern bekannt, die ebenfalls in die Ruinen ziehen wollen, und sich dazu einer Gruppe fähiger Leute anschließen möchten. Eolas ist eine ältere kleine Fee mit Flügeln und spitzen Ohren, Issah ist eine junge Hobgoblin Frau mit Kriegerzopf und Schuppenrüstung. Auf Nachfrage erzählt Hondurim, dass Helfried hier gesehen wurde, aber dass er mittlerweile einen Buckel und ein entstelltes Gesicht habe. Er berichtet von einem Goblinmarkt innerhalb der Ruinen, auf dem die Gruppe potentiell Informationen über den Aufenthaltsort von Helfried erfragen kann. Desweiteren erfährt die Gruppe von einem Camp eines Vampirjägers und vielen Untoten, die sich um den Tempel herum treiben sollen. In dem Krater gibt es eine Wesenheit, die sich die Ewige Träumerin nennt und Echsenmenschen um sich schart. In der alten Festung soll ein mächtiger Vampir leben. Helfried suche nach der Akademie und scheint zunächst zum Tempel gegangen zu sein.
Die Halbelfe Gaiwen bittet die Truppe, dem Brunnen südlich vom Goblinmarkt einen Besuch abzustatten. Sie sollen die Lage sondieren und Rückmeldung geben, da dort ein Stützpunkt aufgebaut werden soll.
Die Helden ziehen in Begleitung von Issah und Eolas noch am selben Tag los, um Informationen einzuholen. Ihnen wurde geraten, die Nacht nicht innerhalb der Ruinen zu verbringen. Laut Hondurim gilt in allen beleuchteten Bereichen des Hafens, zu dem auch der Goblin Markt gehört, Waffenruhe. Der Markt selber ist laut und geschäftig. Hier treiben sich neben Goblins auch Trolle und Oger herum. Leto bezahlt den Besitzer des Waffen- und Rüstungsladens dafür, bis zum nächsten Tag Information zu Helfried zu beschaffen. Sindrion erfährt von Echsenmenschen, dass der Kult um die Ewige Träumerin die Herrschaft über die Welt anstrebt.
Da noch etwas Zeit bis zum Einbruch der Nacht bleibt, zieht die Gruppe Richtung Süden, um sich den Brunnen anzuschauen, den Gaiwen erwähnt hatte. Der Weg dorthin liegt in Dunkelheit und wird hin und wieder von beleuchteten Passagen unterbrochen.